Aphorismus

Gelesen

Ich lese nicht, damit ich gelesen habe. Deshalb habe ich mit Büchern häufig nur Verdruss.

Advertisements

2 Gedanken zu „Gelesen“

    1. Das kann ich von mir nicht sagen. Ich habe erst ab etwa 14 Jahren angefangen, regelmäßig Bücher zu lesen. Ich war von ihnen wohl zu schnell gelangweilt, und bis heute habe ich ein Faible für literarische Kürze. Gerade Romane bergen nach meiner Erfahrung zu oft strukturelle Mängel. Dabei bin ich gerne bereit, darüber hinwegzusehen, es sei denn von mir als Leser wird verlangt, mich vorbehaltlos dem Ernst einer Illusion hinzugeben. Bei einem Tristram Shandy stören mich derlei Fehler überhaupt nicht, auch nicht bei Inspektor Columbo, und schon gar nicht bei E.T.A. Hoffmann, dessen Kater Murr immer noch einen Spitzenplatz in meinem literarischen Herzen einnimmt. Da zählt nur das Vergnügen, das ich auch bei P.G. Wodehouse reichlich empfinde. Aber wenn mir jemand, der mir „Realismus“ suggerieren und weismachen will, dass in der Wandlung der katholischen Eucharistie Blut und Fleisch Christi in Wasser und Wein verwandelt würden, oder nichts dabei findet, einen Bösewicht ein Pärchen mit vorgehaltener Pistole zwingen zu lassen, ihm zu folgen, um gleich darauf ruckzuck einen Priester zu dessen Trauung zu nötigen, dann steige ich aus. Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich der Figur des Erzählers, der mir eine Geschichte quasi aus dem Off erzählt, größte Bedeutung beimesse. Eine Aneinanderrehung von Dialogen gehört ins Theater, aber nicht in einen Roman. Der Erzähler soll mich in Beschlag nehmen, nicht der Autor. – Insofern kann ich Deine Lesefreude nur bewundern.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s